Projekt mit Ergo-Azubis

·

Unsere Ergotherapeutin Katharina Nötzel hat unter dem Motto „Gespräche und Betätigung mit älteren Menschen“ ein Projekt mit der Schule für Ergotherapie Bildungsakademie der Gesundheit Nord gestartet. Und so kamen am 5. Januar 13 Auszubildende zu uns in die Einrichtung und beschäftigten sich in 2er- oder 3er-Gruppen mit jeweils einem Bewohner. Es wurde danach gefragt, womit sich der Bewohner heute gerne beschäftigt und was er in der Vergangenheit gerne getan hat. Dafür hatten sich die Auszubildenden im Voraus vorbereitet und u.a. einen Gesprächsleitfaden erstellt. Die Gespräche fanden hauptsächlich auf den Zimmern der Bewohner statt und gingen 45 Minuten. Danach gab es mit den Azubis eine Abschlussrunde im Gymnastikraum. Dabei erzählten die Azubis, wie es ihnen ergangen ist, und erfuhren in einer Fragerunde mit unserer Ergotherapeutin noch allerhand über unsere Residenz und unsere Ergotherapie.

Es hat allen, Azubis und Bewohnern gleichermaßen, sehr gut gefallen. Viele Bewohner resümierten anschließend, dass es schön war, den jungen Leuten von früher zu erzählen, dass die Azubis alle sehr nett und freundlich waren und dass es Spaß gemacht hat, sich mit ihnen zu unterhalten.